Bummi-Turnen: Berichte 2019

32. Bummi-Turnen in der Haldensleber Ohrelandhalle

Wie in jedem Jahr pünktlich zum Advent trafen sich die jüngsten Mitglieder des Haldensleber Sportclubs Abteilung Turnen zu ihrem Bummi-Wettkampf in der Haldensleber Ohrelandhalle. Dazu luden sie befreundete Vereine aus Blankenburg, Salzwedel, Gommern, Schönebeck und Wolmirstedt ein, so dass etwa 75 Kinder ihre Leistungen messen wollten.

Wie bei den großen Turnerinnen mussten sich die 4 – 6-jährigen Turnerinnen und Turner vier Geräten - Sprung, Reck, Schwebebalken bzw. Barren und Boden - stellen. Zusätzlich bewältigten sie verschiedene athletische Übungen, wie Bankziehen oder Rumpfbeugen.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Denny Meyer und die Abteilungsleiterin Bettina Twardy gingen alle Sportler hoch motiviert an den Start.

Bei dem großen Teilnehmerfeld der 6-jährigen Mädchen gingen die begehrten Siegerplätze an Mathilda Neuschulz aus Salzwedel sowie Emily Nell und Lena Ratzel, beide aus Schönebeck. Beste Haldensleberin wurde hier Elli de Werth auf Platz 14. Paula Wolf und Frida Schlubeck erreichten Platz 20 und 22.

28 Turnerinnen starteten in der Riege der 5-jährigen Mädchen. Es gewannen Selma Stahbrodt vom SV Kali Wolmirstedt, Luise Koch aus Schönebeck sowie Marina Weitz – ebenfalls vom SV Kali Wolmirstedt. Beste Teilnehmerin aus Haldensleben war Felicitas Jüttner auf Platz 7. Weitere Teilnehmer vom HSC waren Charlotte Quatz, Magdalena Hilliger, Hanna Seefelder, Romy Schrader, Irma Möritz, Lina Friedrich, Djamila Sliwinski sowie Hanna und Lotte Mucheyer.

Unsere jüngsten Teilnehmer waren 4 Jahre alt. 9 Mädchen kämpften um eine Medaille und Siegerin wurde Hedi Reß vom Haldensleber SC. Mathilda Köppl aus Schönebeck belegte Platz 2 und Hannah Jankiewicz aus Gommern freute sich über Bronze. Annalina Hochberg gewann an Erfahrung und übt fleißig weiter für die nächsten Wettbewerbe.

In diesem Jahr gingen wieder sechs Jungen an den Start. Drei Turner vom HSC und drei aus Salzwedel.

Bei den 6-jährigen erreichte Konstantin Thiede aus Salzwedel die Goldmedaille. Paul Luis Kwast, ebenfalls aus Salzwedel, bekam hier Silber.

Pepe Schulz siegte mit 30,70 Punkten souverän vor Michel Heinhaupt bei den 5-Jährigen. Während Pepe seinen letzten Wettkampf bestritt, war es für Michel der erste. Wir können bestimmt noch einiges von Ihm erwarten.

Nachdem die Kleinen ihre Scheu vor der großen Halle überwunden hatten, zeigten sie ihre Leistungen, so dass Emil Schröder (4) vom HSC den1. Platz erreichte. Ihm folgte Marwin Kwast aus Salzwedel.

Zur Siegerehrung freuten sich jedoch alle Kinder über eine Urkunde und schöne Geschenke, die von der Bördekreis Sparkasse gesponsert wurden.

Heike Heusmann

Bummi-Wettkampf in Magdeburg

Beim traditionellen Bummi-Wettkampf in der Magdeburger Getec-Arena am 13.04.19 nahmen in diesem Jahr fünf Kinder des Haldensleber Sportclubs erfolgreich teil. Für die Kleinen in der Altersklasse fünf und sechs Jahre war dies wieder ein aufregendes Erlebnis.

An den vier Geräten Kasten (Sprung), Reck, Balken und Boden gaben alle Teilnehmerinnen ihr Bestes. Parallel zu den Übungen an den Geräten wurde ihr Können an vier athletischen Stationen geprüft. So wurden Kraft, Rumpf-Aufrichten und Bankziehen, Schnelligkeit beim 15m-Lauf und Beweglichkeit beim Rumpfbeugen im Grätschwinkelsitz getestet.

Das wöchentliche Üben aller Turnerinnen hat sich gelohnt. Sie konnten sich im Wettbewerb von über 100 Kindern, die in den Altersklassen (AK) von vier bis acht Jahren antraten, die vorderen Plätze erkämpfen.

In der AK 6 stand auf Platz 3 Lotte Feldberg auf dem Podest. Es folgten Megan König (Platz 4) vor Frida Schlubeck (Platz 7) und Elli De Weert (PLatz 8). Auf dem Siegertreppchen freute sich Charlotte Quatz in der AK 5 über den 1.Platz. Das macht nicht nur die Eltern stolz, auch die Übungsleiter freuen sich über die Fortschritte ihrer Schützlinge.

Kinder-& Jugendspiele 2019 Turnen

Am 11.05.2019 fanden die 12.Kinder-und Jugendspiele des Landkreises Börde statt. In der Ohrelandhalle traten 45 Turnerinnen des Haldensleber Sportclubs (SC) sowie 7 Turner des Sportvereins Kali Wolmirstedt an, um die Besten an den Geräten zu ermitteln. Das Grußwort übernahm der Vorsitzende des Haldensleber SC, Danny Meyer. Auch der amtierende Präsident des Kreissportbundes, Herr Günter Wielinski, richtete sein Wort an alle Anwesenden und wünschte den Kindern gutes Gelingen.

Wir konnten zwei Vertreter der Wobau Haldensleben, Frau Pasemann und Herrn Baars in unserer Mitte begrüßen. Unter großem Applaus überreichten sie dem Vorsitzenden des HSC einen Scheck in Höhe von 4.000,00€. Dieses Geld wird allen Abteilungen innerhalb des Vereins zur Förderung des Kinder- und Jugendsportes zu Gute kommen.

Im Wettkampf gaben sich schon die jüngsten Teilnehmer, die Bummi-Turner, große Mühe. Dies  wurde am Ende auch mit reichlich Medaillen belohnt. In der Altersklasse (AK) 5 Jahre belegte im Mehrkampf den  ersten Platz Paula Wolff, Zweite wurde Charlotte Quatz. In der AK 6 Jahre kämpften 7 Kinder um die begehrten Plätze. Siegerin wurde Lotte Feldberg vor Phuong Vi Nguyen und Lea Frohse.

Dank an alle Mitwirkenden, Übungsleiter und Trainer, Kampfrichter, Eltern und Großeltern, Ehrengäste und Sponsoren.