Bummi-Turnen 2018

Bummiwettkampf in der Ohrelandhalle

Purzelbäume um die Welt

Mit dieser Aktion möchte der Deutsche Turnerbund in diesem Jahr auf die Bedeutung von Bewegung für alle Kinder und den Spaß daran aufmerksam machen. Es werden Purzelbäume für einen Weltrekord gesammelt. Ziel ist es, mit Purzelbäumen auf einer fiktiven Länge von 40.075 Kilometern einmal die Welt zu umrunden.
 Die Bummiturnerinnen und -turner des HSC im Alter von 3 bis 6 Jahren und auch ihre Übungsleiterinnen unterstützten durch ihren Einsatz diese Aktion. Im Rahmen eines Kinderturntages am 05.11.18 in der Sporthalle Zollstraße wurden insgesamt 333 Purzelbäume - also 333 Meter- "gesammelt".

Bummi-Wettkampf

Am 07. April nahmen 8 Kinder des Haldensleber Sportclubs erfolgreich am Bummi-Wettkampf in der Magdeburger Getec-Arena teil. Dieser Wettkampf im Gerätturnen findet jährlich statt und ist für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren ein aufregendes Erlebnis.
An den vier Geräten Kasten (Sprung), Reck, Balken und Boden gaben alle Teilnehmerinnen ihr Bestes. Parallel zu den Übungen an den Geräten wurde ihr Können an vier athletischen Stationen geprüft. So wurden Kraft, Rumpf-Aufrichten und Bankziehen, Schnelligkeit beim 15m-Lauf und Beweglichkeit bei den Rumpfbeugen im Grätschwinkelsitz getestet.