Bummi- Turnen

Wir Trainer freuen uns auf euch!

Janin Hochheimer

Tag Uhrzeit Sportstätte Altersgruppe Ansprechpartner eMail

Turnhalle

Vorschulkinder
ab 4 Jahren

Frau Janin Hochheimer

turnen-hsc@gmx.de

Jungen und Mädchen, die im laufenden Jahr 4 Jahre alt werden, können beim Bummiturnen des Haldensleber Sportclubs gemeinsam altersgerechte Übungen erlernen. Wir gehören zum Gerätturnen als Breitensport und vermitteln den Kindern altersklassenorientierte Turnübungen an den Geräten: Boden, Sprung, Reck und Balken für die Mädchen sowie Barren für die Jungen.

Über das Jahr verteilt finden viele Aktivitäten statt. Es beginnt im Frühjahr mit dem Frühlingssportfest, welches gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern durchgeführt wird. Das Sommerfest der Abteilung Turnen, das Mini-Sportabzeichen im Rahmen des Trainings und der regelmäßige Besuch des Weihnachtsmanns vor den Feiertagen sind weitere Höhepunkte. Ausgewählte Kinder nehmen ebenfalls an regionalen Wettkämpfen, wie den Kreis-Kinder- und Jugendspielen teil. Zum Ende des Sportjahres können alle Bummiturner beim jährlichen Bummi-Wettkampf um Bestleistungen kämpfen.

Alle Bummiturnkinder dürfen bis zu den Sommerferien des Jahres bei uns bleiben, in dem sie 7 Jahre alt werden. Danach haben die Mädchen die Chance, zu den älteren Mittwochsturnern zu wechseln. Die Jungen müssen die Abteilung Turnen leider verlassen, bringen aber für viele andere Sportarten eine sportliche Grunderziehung und eine geschulte Körperwahrnehmung und -kontrolle mit. Sie haben damit gute Chancen, in den anderen Abteilungen Fuß zu fassen und weiter sportlich aktiv zu bleiben.

Die 3- und 4-Jährigen, die im Laufe des Jahres 4 Jahre alt werden, starten in der Altersklasse 4 (AK4) am Boden mit einfachen Übungen wie Rolle, Kerze und Strecksprung. Über die Jahre kommen hier schwierigere Elemente wie Rad und Handstand hinzu.

Am Balken lernen die Mädchen vorwärts und rückwärts zu balancieren, sich zu drehen und trauen sich später auf einem Bein oder in der Standwaage zu stehen.

Am Barren bauen alle Kinder Kraft auf, die Jungen erlernen hier u.a. den Vierfüßlergang, den Krebsgang und das Stützeln.

Ihre Sprungkraft trainieren alle Kinder beim Aufhocken auf den Kasten und durch Strecksprünge.

Die Reckübungen starten bei den Jüngsten mit einfachen Halteübungen und werden über die Jahre anspruchsvoller, so dass unsere Vorschulkinder bzw. Erstklässler in der P3 bereits zusammenhängende Pflichtübungen mit Auf- und Unterschwüngen erlernen.

Da wir ebenfalls ein anerkannter Kinderturn-Club sind, kommt die Bewegung mit Spielen und vielfältigen und abwechslungsreichen Bewegungslandschaften nicht zu kurz. Es wird gesungen, getanzt oder das kunterbunte Schwungtuch bewegt.

Jede Sportstunde beginnt und endet mit einem fröhlichen und lautstarken „Sport frei“.

Während der Ferien und an Feiertagen findet kein Training statt.

Probetrainingstermine für Interessierte finden Mitte des Jahres an den ersten drei Montagen nach den Sommerferien sowie unabhängig davon nach Rücksprache mit den Verantwortlichen statt.

Änderung:

Sportstätte: Sporthalle der Erich-Kästner-Grundschule