Erfolgreicher Höhepunkt eines Jubiläumsjahres

Die Abteilung Turnen des Haldensleber Sportclubs hat zu einer Festveranstaltung ehemalige Turnerinnen und Turner, gegenwärtige Mitglieder sowie Förderer des Turnsportes eingeladen, um 160 Jahre Vereinsturnen in Haldensleben gebührend zu feiern.

Seit vielen Generationen hat das Turnen einen festen Platz im Leben der Bevölkerung unserer Stadt. Turnen verbindet, das konnte man hier einmal mehr erleben. Viele Gäste sind heute noch in der Region beheimatet, aber einige reisten zu diesem Wochenende unter anderem aus Stuttgart, Rostock oder Dresden an. Während des Treffens frischten die Turnerinnen und Turner gegenseitig ihre Erinnerungen an gemeinsame Wettkämpfe, Erfolge, Fahrten und andere Erlebnisse auf. Mit einer reichen Auswahl an Fotos und Videoausschnitten wurden diese Aktivitäten anschaulich dargestellt.

Der festliche Rahmen wurde auch genutzt um die ehrenamtliche Tätigkeit der Trainerinnen, Kampfrichterinnen und Helfer zu würdigen. Mit der Ehrennadel des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze wurden Sandra Zentgraf, Birgit Druve, Julia Prein und Antonia Vollmann ausgezeichnet. Des Weiteren erhielten Sabine Richter und Renate Schmidt die Ehrennadel in Silber und Juliane Wachter die Ehrennadel in Gold. Überreicht wurden die Urkunden und Ehrennadeln von der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Sabine Wendler und Landrat Herrn Martin Stichnoth.

Die Freude an der Bewegung und das Ergebnis unermüdlichen Trainings wurde den Gästen an diesem Abend von einigen Turnerinnen des Vereins präsentiert. Ausstrahlung, Körperspannung, Koordination und Kraft gepaart mit der Fähigkeit, die Balance zu halten und dem Rhythmus der Musik zu folgen, sind die Facetten dieser Sportart. Mit viel Applaus würdigten die Zuschauer die gelungene Darbietung, die nur einen Teil des gesamten Könnens unserer Turnerinnen abbilden konnte.

Die positive Wirkung des Sports für die Gesundheit ist seit jeher anerkannt. Sport hat große gesellschaftspolitische Bedeutung, so werden im Sport Werte wie Toleranz, Respekt und Fairness vermittelt. Daher werden Vereine in ihrer Tätigkeit vom Land und Gemeinden unterstützt. Unsere Abteilung kann aber auch auf private Förderer stolz sein, die uns in die Lage versetzen, das ein oder andere zusätzliche Trainingsgerät anzuschaffen, oder einen Wettkampf auszurichten.

Dass Turner und Turnerinnen auch gut tanzen können, ist kein Geheimnis. Der Abend wurde gern genutzt, dies auch unter Beweis zu stellen.

Damit ein Fest gelingt, bedarf es neben netten Gästen auch jeder Menge an Vorbereitungen, vielen Helfern und natürlich finanzieller Mittel. Die Stadt Haldensleben hat sich an der Finanzierung unserer Veranstaltung mit einer nicht unerheblichen Summe beteiligt, viele fleißige Hände haben zum Gelingen des Abends beigetragen und die Turnerinnen des Showprogramms haben ihre Freizeit mit uns geteilt. Dafür sagen wir recht herzlich DANKE.

160-Jahre Vereins-Turnen in Haldensleben

Nicht erst mit der Gründung des "Männer-Turn-Vereins 1861 zu Neuhaldensleben" wurde in unserer Stadt geturnt. Schon 1827 eröffnete eine private Turnanstalt, in der junge Männer und ab 1843 auch Mädchen turnten bzw. gymnastische Übungen betrieben.

Im Zuge der Industrialisierung im 19.Jahrhundert wuchs der Wunsch nach sportlichen und geselligen Aktivitäten der Bevölkerung, nicht zuletzt als Ausgleich zur Arbeit in den Fabriken. Was als vormilitärische Jugenderziehung ausschließlich für das männliche Geschlecht begann, erfuhr schon bald einen Wandel zum Sport als Selbstzweck: Sport aus persönlichem Spaß an Bewegung. Dies hatte die Gründung vieler Vereine zur Folge. Turnwettkämpfe, Fahrten, Wanderungen ,Feste und Sportlerbälle erfreuten sich wachsender Beliebtheit. Auch andere Sport- und Spielarten, wie Fußball und Leichtathletik, gehörten schon Anfang des 20.Jahrhunderts zu beliebten Freizeitaktivitäten. Ein vielfältiger Übungs-und Wettkampfbetrieb, sowie die Teilnahme an überregionalen Turnfesten war Ausdruck dieser sportlichen Begeisterung.

Im Wechsel der Jahrzehnte durch die Weltgeschichte hinweg veränderte sich das Vereinsleben. Zu allen Zeiten aber war und ist das Interesse am Sport im Allgemeinen und am Turnen im Besonderen Motor der Entwicklung gewesen. Heute ist der Haldensleber Sportclub das Resultat seiner vielfältigen sportlichen Vergangenheit und Traditionen. Viele Namen sind untrennbar mit der Vereinsgeschichte verbunden. Förderer und Ehrenamtliche sind unverzichtbare Akteure im Verein, der aber nicht zuletzt durch die aktive Teilnahme seiner Mitglieder lebt.

160 Jahre Vereins-Turnen in Haldensleben, so das Motto unserer diesjährigen Jubiläumsveranstaltung, soll wieder viele ehemalige Turnerinnen und Turner in unsere Stadt führen. Die Abteilung Turnen plant für September 2021 einen Freundschaftswettkampf und eine Feierstunde, zu der wir recht herzlich einladen. So sehr sich die Biographien unserer Mitglieder auch unterscheiden, wohin es sie in ihrem Leben auch verschlagen hat, ein gemeinsames Thema verbindet uns alle: das Turnen.

Unsere Adressliste ist sicherlich nicht mehr aktuell und keineswegs komplett, deshalb geht auf diesem Weg der Aufruf und die Bitte an alle: wer an unserer Festveranstaltung teilnehmen möchte, wer noch jemanden aus seiner Riege kennt, oder sogar noch Freundschaften pflegt, der möge diese Nachricht weiterverbreiten. Meldet euren Namen und eure Adresse bitte vorrangig unter der E-mail-Adresse unserer Abteilung: turnen-hsc@gmx.de, Stichwort 160 Jahre Turnen. Telefonisch ist der Verein unter der Nummer  03904-44479 erreichbar

Antje Krecher

Mail: turnen-hsc@gmx.de